header juli

HP Frhjahrsputz 2Frühjahrsputz auf unserer Website ;-)

Das Internet ist schnelllebig. Wie schnelllebig, dass durfte ich jetzt einmal wieder erleben. Unser Provider 1&1 hat zum Homepage-Check eingeladen: "Wie fit ist ihre Website für das Jahr 2016".

Das Ergebnis sah dann leider recht ernüchternd aus, technisch soweit alles auf dem aktuellen Stand, ABER die Website ist überhaupt nicht für Mobilgeräte optimiert.

Nun gut, wer unsere Seite schon mal mit den Tablet, oder noch besser mit dem Smartphone besucht hat, hat es wahrscheinlich gemerkt. Komfortabel war das nicht gerade.

Und die Statistik sagt, dass im letzten Jahr rund 15 % der Besucher unsere Seite mit einem mobilen Endgerät besucht haben. Das sind über 900 Aufrufe.

Also war der Bedarf offensichtlich schon vorhanden. Wie gut das jetzt Semesterferien sind…

Seit Anfang der Woche erstrahlt die Seite nun also im neuen Glanz. Ja ich weiß, man sieht nicht ganz so viel - auf den ersten Blick zumindest. Die 15 % der Besucher die diesen Beitrag über ihr Smartphone lesen dürften schon deutlich mehr sehen.

Unsere Website setzt nun auf ein so genanntes Responsive Design. Heißt, die Seite passt ihr Aussehen an das Endgerät an, mit dem sie aufgerufen wird. Dafür kommt ein komplett neues Template zum Einsatz, welches ich so abgeändert habe, dass es dem "alten Look" möglichst nahe kommt. Nichtsdestotrotz sieht man hier und da einen Unterschied.

Diese Neuerung hat aber noch einen weiteren Vorteil. Es ist nun noch komfortabler geworden einen neuen Beitrag zu verfassen, einen Termin hinzuzufügen oder die Galerie zu aktualisieren.

Und zu guter Letzt hat die Seite dabei noch eine Kommentarfunktion bekommen. Wenn ihr euch mit eurem Benutzernamen eingeloggt habt, also den Zugangsdaten für die Plauderecke, könnt ihr nun eure Meinung direkt unter den jeweiligen Beitrag setzten.

 

Viel Spaß dabei wünscht euch

Jan

Bitte Einloggen um ein Kommentar zu verfassen