01 17

Warum Cookies ?

Mehr
06 Feb 2019 20:31 - 06 Feb 2019 20:38 #432 von Klaus P.
Warum Cookies ? wurde erstellt von Klaus P.
Hallo Vorstand,

seit einigen Wochen wird mir, wenn ich den MZCD aufrufe, 1/4 vom Bildschirm unten mit dem Aufruf
zur Akzeptanz der Cookies in Anspruch genommen, auf jeder Seite immer wieder.
Das will ich nicht in Anspruch nehmen, weil ich nicht weiß warum ich das soll oder wem das nutzt.

Aber was mir viel wichtiger in dem Zusammenhang ist,
ich habe vor ein paar Tagen im Netz gelesen, dass dieses überhaupt nicht nötig sein soll/muß,
dass diese Vorderung gestellt wird.

Löschen oder weg klicken der Leiste geht ja auch nicht, kann das irgendwie geändert werden ?

Beste Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 06 Feb 2019 20:38 von Klaus P..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2019 10:05 #433 von JanW
JanW antwortete auf Warum Cookies ?
Moin Klaus,

der Hinweis sollte da auch schon etwas länger auftauchen :P
Ich kann den Ärger über diese Hinweise und über den Einsatz von Cookies sehr gut nachvollziehen und möchte mich gerne zu beiden Themen kurz äußern.

Zu den eingesetzten Cookies: Wir haben im Zuge der Einführung der DSGVO auch einen Blick auf unsere Homepage gesetzt und alle nicht benötigten Techniken abgestellt.
Es werden also keinerlei tracking Cookies gesetzt und es findet keine Nutzenanalyse a la Google Analytics statt.

Ich habe heute geschaut, welche Cookies von unserer Seite gesetzt werden, es sind genau 3 Stück. Zwei davon als so genannte Session Cookies. Diese werden direkt nach dem verlassend er Seite wieder vom PC gelöscht und dienen lediglich dazu, alle Funktionen der Seite sicherzustellen.
Ich habe sie test-weise deaktiviert; in dem Moment war es z.B. nicht mehr möglich sich für die Plauderecke anzumelden.

Der dritte Cookie stammt von dem Cookie-Banner und bleibt drei Monate gültig. Der speichert also nur, dass du (insofern geschehen) auf Akzeptieren geklickt hast.

Für die Session Cookies braucht man scheinbar nicht einmal eine Einwilligung, sondern muss den Website Benutzer nur über den Einsatz informieren. Diese werden also auch gesetzt, wenn man nicht auf Akzeptieren klickt.

Und damit wären wir beim zweiten Punkt, den Bannern. Diese sind zum Teil sehr nervig und die rechtliche Situation diesbezüglich ist leider etwas undeutlich. Zumindest empfinde ich als „Laie“ es so. Wie bereits erwähnt, müssen wir für die von unserer Seite eingesetzten Session-Cookies keine Einwilligung einholen, aber ich konnte keine eindeutigen Regelungen dazu finden. Und da ich kein Profi in dem Bereich bin und die zu erwartenden Strafen recht happig, lasse ich lieber einen nervigen Banner aufpoppen, als irgendein Risiko einzugehen.

Wenn du da mehr Durchblick hast, bin ich gerne bereit, davon zu profitieren ;)

Mein Fazit zu dem Thema:
Der MZCD ist was Datenschutz angeht sehr vorsichtig und zurückhaltend und sammelt, analysiert und macht und tut nicht mehr als unbedingt nötig.
Die hier eingesetzten Cookies sind harmlos und notwendig und der Banner dient der Absicherung.
Du darfst also ohne etwas zu befürchten auf Akzeptieren klicken.

Liebe Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.